Familienoase am Kahlenberg – 25. September 2016

von Thomas Wächter

Vom geplanten Neubau im Schönstattzentrum am Kahlenberg über die großen Gedanken, die Pater Kentenich, den Gründer der Schönstattbewegung, bewegten, führten uns Maria und Ronny Bieber zu unserem Eheleben. Wie wollen wir als Ehepaar leben? Wir mögen nach Großem streben, auch wenn es zunächst unrealistisch scheint.. Um unsere hochgesteckten Ideale nicht aus den Augen zu verlieren, hilft es, sie auf „quick wins“ herunterzubrechen. Hier gilt es, uns nicht auszulaugen: Was geht uns leicht von der Hand? Was tun wir gerne? Wenn wir unsere eigenen Talente nicht erkennen, teilen wir sie einander mit – das tut gut! Und – sagen wir „nein“ zu Aufgaben, die uns nicht liegen. Denn in unserem Alltagsleben haben wir nur gewisse Zeitfenster, die wir als Paar miteinander verbringen können – nützen wir diese auch gemeinsam!

Nach dem Impuls stellten wir uns den Fragen: „Woran haben wir Freude?“ und „Was möchten wir verändern?“ Eine Talente-Liste für den Ehepartner anzufertigen haben sich die meisten Paare für ein tiefer gehendes Gespräch zu Hause aufgehoben.

Sowohl während des Impulses als auch bei der anschließenden Kaffeejause konnten wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Wiese bzw. auf der Terrasse sitzen.

Beim gemeinsamen Spiel wurde es dann richtig lustig: ein Fangspiel, ein Staffelwettbewerb und ein Hürdenlauf zum Kapellchen zeigte wieder einmal, dass Eltern mindestens soviel Spaß am Spiel haben wie ihre Kinder.

So hatten wir bei unserer Abschlussandacht der Gottesmutter viel zu danken und freuen uns schon auf die nächste Familienoase: am 27. November zum Thema „Wir zwei – ein Liebesplan Gottes“

Rita & Norbert Kollmann

Zurück