30 Jahre als Schönstatt-Familienrunde auf dem Weg

von Susi Mitter

Im Oktober 2016 haben wir vier Familien einen ganz besonderen Anlass gehabt sehr dankbar zu sein. Wir haben vor 30 Jahren mit einer Schönstatt-Familienrunde begonnen. Das war einige Jahre nachdem jedes Paar geheiratet hatte. In diesen Jahren sind wir einander Wegbegleiter geworden.

Zu Beginn waren unsere Themenbereiche, die wir in jeder monatlichen Runde behandelt haben, geprägt von Ehepädagogik und der Kindererziehung. Mit unserem Leben sind auch die Gesprächsthemen mit gewachsen. Die Verbundenheit, Offenheit und der Respekt voreinander ist uns sehr wertvoll und das tut uns gut.

Es ist wichtig, einander zu haben und füreinander da zu sein. Getragen von der Schönstattbewegung und den Gnaden des besonderen Wallfahrtsortes, wollen wir im Vertrauen auf die Gottesmutter den Weg weiter fortsetzen. Die Kraft, die wir aus dem Ehesakrament erleben dürfen, gibt uns immer wieder Mut, Ehe und Familie zu leben.

Den gemeinsamen Festtag hat ein gutes Mittagessen und die Wanderung auf dem Eheweg in Obritzberg http://www.familien.stpoelten.schoenstatt.at/eheweg/. Diese Wanderung gab uns die Möglichkeit einige Stationen unserer Ehe neu zu betrachten und im Ehepaar darüber im Gespräch zu sein.

Fam. H. u. R. Huber, Trägerfamilie                                                                          

Zurück