Mädchen und Junge Frauen feierten "Neuwerden"

von Schönstatt Mädchenjugend Österreich

Fest der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen Österreich

"Neuwerden" heißt die Jahresparole der Schönstattbewegung Österreich. In der Gliederung der Mädchen und jungen Frauen erleben wir dies durch große Entwicklungen. Am Ende unserer Tagung wurde uns vor Ostern ein Ideal geschenkt: Wir wollen wie Sonnenstrahlen sein – treu und klar. Starke Persönlichkeiten sein, die ausstrahlen und an sich arbeiten, jeden Tag neu. Eine Botschaft, mit der wir arbeiten können, dazu das Symbol der Sonnenblume, die sich nach der Sonne ausrichtet, die stetig wächst und ihre Samen an andere weitergibt.

In einem neuen Logo haben wir das Bild der Sonne und Sonnenblume mit dem Schönstattlogo verbunden und uns umbenannt in Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen Österreich, um unseren Angeboten für junge Frauen ab 18 Jahren auch namentlich gerecht zu werden.

Sonnenschein beim Sonnenfest 

Anlässe genug, um ein Fest zu feiern! Das Heiligtum wählten wir als Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen aller Altersgruppen und aus allen Diözesen, und um möglichst nah dran zu sein, feierten wir im Freien. Als wir unsere Zelte aufschlugen, waren wir selbst überrascht von der himmlischen Fügung, am 1. Oktober mit mildem und sonnigem Wetter beschenkt zu sein. So konnten wir den Tag zelebrieren, auf der Wiese tanzen, zwischen den Bäumen auf der Slackline balancieren, Würstel essen und später Kaffee im Grünen trinken. Dem Ideal entsprechend zauberten die Mädels in der Kreativwerkstatt aus Perlen kleine Sonnenblumen oder bedruckten Taschen mit Sonnenstrahlen.

Mottolied und Theater

  

Spätestens am Nachmittag hatten alle Gäste das eigens kreierte Mottolied „Sei wie ein Sonnenstrahl“ im Ohr, das die Festband zum Besten gab. Im Rahmen des Festaktes wurde das Ideal nicht nur präsentiert, sondern auch mit persönlichen Erfahrungen bereichert oder pantomimisch dargestellt. Durch ein selbstgeschriebenes Theaterstück bekamen wir Einblick in die Geschichte der Mädchenjugend Österreich. Auch intern hatten wir Veränderungen bekanntzugeben und verabschiedeten Raphaela Hafellner nach 10-jährigem Engagement aus dem Führungskreis. Als Pfarrer Mucha zum Abschluss mit uns die heilige Messe feierte, kitzelten die Sonnenstrahlen noch durch die Heiligtumsfenster hindurch. Zum Abschluss hinterließen wir einen bleibenden Gruß und pflanzten einen Nussbaum neben dem kleinen Haus. Er wird weiterwachsen und an den Beginn mancher Entwicklungen erinnern.

Die nächsten Termine für Mädchen und junge Frauen sind online unter der neuen Website www.schoenstattmjf.at zu finden.

Zurück