Zubauprojekt "Hier entsteht Heilige Stadt!"

Aktuelle Entwicklungen - Dezember 2019

Liebe Freunde von Schönstatt am Kahlenberg,

wir gehen auf Weihnachten zu und in unserem Projekt "Hier entsteht Heilige Stadt" gibt es viele Fortschritte und Neuigkeiten.

Nach mehrjähriger Planungsarbeit und Abstimmung innerhalb der Schönstattbewegung wurden die Pläne und Unterlagen von unserer Architektin (Ziviltechnikbüro für Architektur und Städtebau Maria Bieber) bei Bau- und Gewerbebehörde eingereicht. Die Einreichung berücksichtigt Überlegungen, wie sich das Zentrum in den nächsten Jahren entwickeln könnte und umfasst daher den größtmöglichen Ausbau in 5 Stufen, also auch Vergrößerungen, die erst in ein paar Jahren möglich werden.

5 Ausbaustufen

Es gibt 5 Ausbaustufen, wobei die 1. Ausbaustufe in 3 Stufen 1a, 1b und 1c unterteilt ist. Ziel ist es die gesamte Ausbaustufe 1 zu realisieren.

Kosten

Die reinen Baukosten der Ausbaustufe 1a belaufen sich auf knapp unter 4 Mio. Euro. Diese Stufe umfasst den Neubau mit Seminarbereich, Bistro, Küche inkl. Einrichtung, Speisesaal, eine neue Zufahrt, einen Lift mit Verbindungen zum Gästehaus und Pfarrer-Kristóf Haus, ein südlicher Zugang zum P. Kentenich Haus, die Sanierung des Stiegenhauses vom Keller bis zum 1. Obergeschoss und eine Außentreppe um den Platz vor dem Neubau mit dem Spielplatz zu verbinden.

In den Kosten nicht enthalten sind die Sanierung der Bestandshäuser, die erforderlichen Umbauten zur gewerberechtlichen Nutzung der Zimmer im P. Kentenich Haus, sowie Einrichtung, Beleuchtung und die Herstellung des Marktplatzes sowie die Baunebenkosten.

Es wäre sehr wünschenswert schon jetzt auch Stufe 1b (Baukosten 0,5 Mio. Euro) und 1c (Baukosten 0,6 Mio. Euro) realisieren zu können. Dies ist abhängig vom Spendenhochlauf, sowie den Zuschüssen die wir uns von Kirche, Land, … erhoffen.
Die Ausbaustufe 1b beinhaltet die Ertüchtigung der Zimmer im Obergeschoss des P. Kentenich Hauses, die Stufe 1c umfasst den Umbau des Erd- und Kellergeschosses im P. Kentenich Haus. Erst in dieser Phase entstehen zusätzliche Zimmer, das neue Kinderland, ein Jugendbereich und der Umbau des Pelletslagers.

Es hilft uns sehr, wenn möglichst viele Spendenzusagen an spenden@schoenstattzentrum-wien.at bis Ende 2019 ankommen – so kann die Task-Force leichter entscheiden, bis zu welcher Ausbaustufe das Projekt umgesetzt werden kann.

Ganz herzlichen Dank an alle, die schon Ihre Beiträge für das Projekt gegeben haben - finanzieller Art, durch Gebet und Gnadenkapital, durch Bewerbung unserer Veranstaltungen, durch begeistertes Erzählen über das Projekt oder durch tatkräftige Mithilfe bei Arbeitseinsätzen vor Ort.

Die Kontonummer der Schönstätter Marienschwestern lautet:
IBAN: AT49 3200 0004 0430 9266
BIC: RLNWATWW

Finanzierung

1,5 Mio. Eigenkapital der Marienschwestern
1,2 Mio. Eingegangene Spenden oder Spendenzusagen aus der Schönstattbewegung
1,0 Mio. Zusagen nachrangige Darlehen
3,7 Mio. Gesamt (November 2019)

Flyer zum Weitergeben
https://www.dropbox.com/s/lxy0zbqrdhefc9m/Flyer_Hier%20entsteht%20Heilige%20Stadt.pdf?dl=0

Der Flyer ist zum Weitergeben an Menschen in eurem Umfeld gedacht, denen es ein Anliegen ist, dass die Heilige Stadt wachsen kann und hier Menschen Heimat und eine Kraftquelle finden, aus der sie leben können. Ab sofort ist der Flyer in Schönstatt am Kahlenberg erhältlich. Diese können auch gerne hier angefordert werden. Einfach ein Mail mit der gewünschten Stückzahl an schoenstattzentrum-wien@schoenstatt.at senden und wir schicken die Flyer zu.

Steuerliche Absetzbarkeit

Durch einen Kooperationsvertrag zwischen „Jugend Eine Welt“ und den Schönstätter Marienschwestern ist die steuerliche Spendenabsetzbarkeit möglich geworden.
Sie spenden an „Jugend eine Welt“ entsprechend den Informationen im beiliegenden „Einlageblatt Spendenabsetzbarkeit“. So können Sie die Spende von der Steuer absetzen.
„Jugend eine Welt“ bekommt 10% Bearbeitungsgebühr und Schönstatt 90% der Spende.

Einlageblatt Spendenabsetzbarkeit
https://www.dropbox.com/s/qejy1qtcr84v9e4/Flyer_Hier%20entsteht%20Heilige%20Stadt_%20Einlageblatt%20Spendenabsetzbarkeit.pdf?dl=0

Das Einlageblatt für die Spendenabsetzbarkeit bitte nur dort weitergeben, wo der Spender auch bereit ist seine Steuerersparnis zusätzlich zu spenden oder ohne Absetzbarkeit gar nicht spenden würde.
Dieses Einlageblatt kann wie der Flyer (siehe oben) angefordert werden. Bitte die gewünschte Anzahl gesondert angeben.

Fragen und Anregungen zum Projekt sind gerne willkommen an bruno.mucha@outlook.com

Zurück