Zubauprojekt "Hier entsteht Heilige Stadt!"

Aktuelle Entwicklungen - März 2020

Hier entsteht heilige Stadt - Es geht intensiv weiter

*Nachdem die Baueinreichung in Klosterneuburg und die Gewerbeeinreichung in der Bezirkshauptmannschaft Tulln sowie entsprechende Eingaben bei der MA37 eingebracht wurden, geht die Arbeit intensiv weiter.
*In mehreren Gesprächen mit Klemens Schlögl, Gottfried Meches und Stefan Haslinger - alle mit der Schönstattbewegung verbunden - wurde die Energiebewirtschaftung erörtert. Die Investition in eine Photovoltaikanlage könnte sich schon nach ca. 7 Jahren rechnen. Sonnenkollektoren könnten für die Warmwasserbereitung sinnvoll sein. Beides wurde mit eingereicht. Auch Erdwärmetauscher sollen zum Einsatz kommen, die im Sommer eine Kühlung und im Winter eine Erwärmung der zugeführten Frischluft ermöglichen.
*Die Küchenplanung konnte abgeschlossen werden.
*Auch betreffend der Landschaftsplanung wurden erste Gespräche geführt. Michael Fuchs https://www.artistmichaelfuchs.com/ - er ist seit vielen Jahren mit der Schönstattbewegung verbunden - unterstützt uns bei der Gartenraumgestaltung.
*Die Ausführungsplanung läuft auf Hochtouren, die Ausschreibung der Bauleistungen ist in Vorbereitung.
*Norbert Lanz aus der Steiermark, ebenfalls Schönstätter, wird uns beim Projektcontrolling unterstützen.
*Es sollen nochmals alle Möglichkeiten von Förderungen und Zuschüssen (Bund, Land NÖ / Wien, Kirche) geprüft und externe Spender gewonnen werden. Vielleicht kennen Sie, lieber Leser, in Ihrem Kontaktfeld potenzielle Spender. Es würde uns freuen, wenn Sie uns da weiterhelfen. Alleine aus eigener Kraft wird die Finanzierung nicht möglich sein.
*An der Projekthomepage http://www.heilige-stadt.at/ wird intensiv gearbeitet. Wir hoffen, dass wir diese bald launchen können.

Schon heute laden wir Sie herzlich zum Spatenstich am Sonntag den 27. September 2020 nachmittags herzlich ein. Details folgen.

Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen der Projektleiter Bruno Mucha E-Mail: bruno.mucha@outlook.com oder Tel.: +43 664 8855 4856 zur Verfügung.

Ca. 2 mal im Monat gibt es per WhatsApp eine kurze Nachricht über unser Projekt. Bitte senden Sie „Hier entsteht heilige Stadt“ an +43 680 1407152 „Schönstatt am Kahlenberg“.

Hier entsteht Heilge Stadt - Möglichkeiten zur Mitwirkung

In den nächsten Monaten vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten im September 2020 gibt es viele Möglichkeiten tatkräftig anzupacken.

SOFORT – sobald „Corona“ dies zulässt – kann mit den Ausräumen der Kellerräumlichkeiten im Gästehaus und Pfarrer Kristóf-Haus begonnen werden. Alle Gegenstände werden sortiert. Die Dinge, die für das Schönstattzentrum aufgehoben werden sollen, werden katalogisiert. Was keine Verwendung in Schönstatt am Kahlenberg mehr findet, wird auf "WILLHABEN" oder am Flohmarkt - 16. Mai 2020 in Schönstatt am Kahlenberg - verkauft oder entsorgt.


Im SOMMER stehen nachfolgende Tätigkeiten an, die durch Arbeitseinsätze bewältigt werden sollen:

*Auslösen des Pflasters von mehreren Wegen
*Abriss und das Auslösen eines Teils der Natursteinmauer beim Bistro (Terrasse)
*Auslösen der Löffelsteine auf der Westseite des Gästehauses
*Mithilfe beim Abriss des kleinen Häuschens (westlich vom Gästehaus)
*Ausräumen und Demontage der Zimmer im Erdgeschoss des Gästehauses
*Demontage der WCs im Gästehaus neben dem Seminarraum (Nordseite)
*Demontage einiger Geländer

Eva und Otmar Tod - E-Mail: oe.tod@aon.at oder Tel: +43 676 5754 100 - haben sich bereiterklärt die Arbeitseinsätze mit der Hausleitung Sr. M. Gabrijele abzustimmen und zu koordinieren. Wir brauchen Ihre Hilfe. Setzen Sie sich direkt mir Eva und Otmar Tod in Verbindung.

Darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit unseren Betrieb im Garten oder in der Spülküche zu unterstützen.

Beim FLOHMARKT zu Gunsten des Schönstattzentrums, der am 16.5.2020 vor der „Bündnisfeier plus“ stattfinden wird, sollen nicht nur Gegenstände vom Schönstattzentrum verkauft werden.

In jedem Haushalt sammeln sich viele Gegenstände an, die oft nicht mehr gebraucht werden und manchmal sogar im Weg stehen z.B. Spielsachen, Gewand, Bücher, Dekorationsgegenstände, .... Alle Dinge müssen sauber und im gebrauchsfähigen Zustand sein. Bitte melden Sie sich im Schönstattzentrum per E-Mail: schoenstattzentrum-wien@schoenstatt.at oder Tel. +43 1 320 1307 und geben Sie da bekannt, was Sie in etwa zum Verkauf mitbringen werden oder ob Sie beim Flohmarkt tatkräftig mithelfen wollen.

FASTENSPENDEN

Um bei der Finanzierung des neuen Schönstattzentrums beizutragen haben die Schönstattburschen die Aktion "Fastenspenden" ins Leben gerufen. Jedes Mal, wenn man auf etwas kleines wie beispielsweise ein Essen verzichtet, überweist man das dadurch gesparte Geld an den Kahlenberg. Dies geschieht natürlich auf freiwilliger Basis und ist nicht nur auf die Fastenzeit beschränkt. Durch diese Aktion ist es auch Jugendlichen mit wenig finanziellem Spielraum möglich, ihren ganz persönlichen Beitrag zu leisten. Denn jede Unterstützung zählt!

HABEN SIE AUCH EINE IDEE?

*Es gibt viele Möglichkeiten initiativ zu werden – vieles ist möglich: eine Gebetsinitiative, die die Projektentwicklung begleitet; eine Novene bis hin zum Spatenstich; „Bausteine“ in unterschiedlichem Wert, die im Café-Bistro und bei Veranstaltungen gegen eine entsprechende Spende erhältlich sind; Expertise in Hotel- und Seminarbetrieb zur Auslastungssteigerung; Marketing; Texterstellung für die Projekthomepage; Erstellung von Unterlagen für die Spendenakquise; …

Jede Initiative braucht einen Träger, damit diese auch tatsächlich umgesetzt wird. Möchten Sie mitwirken?

*Externe Spender gewinnen

Gibt es in Ihrem Umfeld Menschen, die Sie auf unser Projekt hin ansprechen können? Geben Sie bitte beiliegenden Folder

https://www.dropbox.com/s/bnt64zbw2kh5nvu/Flyer_Hier%20entsteht%20Heilige%20Stadt_V2.pdf?dl=0  

weiter und erzählen Sie von diesem besonderen Ort für Jung und Alt mit seiner Wachstumsatmosphäre und von dem Projekt „Hier entsteht Heilige Stadt“.

Ganz herzlichen Dank an alle, die schon Ihre Beiträge für das Projekt gegeben haben – finanzieller Art, durch Gebet und Gnadenkapital, durch Bewerbung unserer Veranstaltungen, durch begeistertes Erzählen über das Projekt oder durch tatkräftige Mithilfe bei Arbeitseinsätzen vor Ort.

Die Kontonummer der Schönstätter Marienschwestern lautet:
IBAN: AT49 3200 0004 0430 9266
BIC: RLNWATWW

Zurück