Begegnungen mit Pater Kentenich am Ursprungsort

von Thomas Wächter

Zehn Familien aus verschiedenen Bundesländern waren angereist, um am Ursprungsort den Gründer zu erleben. Eva und Erich Berger sowie Sr. Doria Schlickmann vermittelten uns anschaulich das Leben Pater Kentenichs (PK) und die vier Meilensteine der Schönstattgeschichte.

An zahlreichen Orten begegneten wir PK. Da waren die Hl. Messen am Dachaualtar und in der Dreifaltigkeitskirche. Bewegt hat uns die Andacht in der Gründerkapelle, wo wir Ausschnitte aus der Gründungsurkunde lasen. Beim Abendsegen im Urheiligtum mit Menschen aus verschiedenen Sprachen und Ländern spürten wir die Kraft, die von hier aus zu allen Heiligtümern ausstrahlt. Im Urheiligtum war dann nur unsere Gruppe allein - da konnten wir uns gut in das Jahr 1914 hineindenken, als PK sich hier mit den Sodalen getroffen hatte.

Während Artusrunden erfuhren wir, wie PK Begegnungen mit seinen Mitbrüdern gestaltet hatte; wie er mit Menschen umgegangen war - das ist eine Schule für unser Leben.

Die Lebendigkeit PKs fühlten wir auch im Bundesheim, wo er lange gewohnt hatte. Von seinem Fenster aus sieht man direkt zum Urheiligtum. Da hatten wir das Gefühl, er steht jetzt neben oder hinter uns. Die Gegenwart PKs war auch in der Dunkelhaftzelle im PK-Haus spürbar.
Während die Eltern in der Schule PKs waren, versorgten drei Betreuer die Kinder großartig.

Wir sind dem Gründer und auch einander vielfältig begegnet. Mit Dank im Herzen und reich beschenkt fuhren wir heimwärts. Für viele von uns ist es in irgendeiner Weise ein Neuanfang:
- PK wird von jetzt an eine wichtige Stelle in unserem Hausheiligtum einnehmen.
- Auf den Spuren PKs haben wir die Größe Schönstatts kennenlernen können.
- Wir fühlen uns wie ein Kind, das geführt wird an einer Hand von der Gottesmutter und an der anderen von PK, und die uns den nächsten Schritt zeigen.
- PK und Schönstatt sind wirklich Heimat geworden; vorher waren wir immer nur als Gast dabei. Nun sind wir dankbar und stolz, dabei zu sein (nach dem geschlossenen Liebesbündnis).
- Ich brenne jetzt für PK
- wagen - wachsen - weiterschenken... an der Hand PKs

Zurück