Begegnungstag

von Thomas Wächter

Am 5. März konnte der Begegnungstag der Schönstatt Familienbewegung der Erzdiözese Wien im neuen Schönstattzentrum am Kahlenberg abgehalten werden. Er stand unter dem Motto „Unser Schönstatt - mehr L(l)eben“

Gestartet wurde mit einer Hl. Messe mit Pater Felix, der in der Predigt die Frage, was einen echten Christen bzw. Schönstätter ausmacht, behandelte.

Schwester Gertrud-Maria führte die Frage im folgenden Impuls weiter aus und ging vor allem darauf ein, wie das neue Zentrum, aber auch unsere Haus- und Herzensheiligtümer mit Leben gefüllt werden können und verband Aussagen von Pater Kentenich zum Umgang mit Grenzerfahrungen mit bekannten Säulen der Heiligen Stadt. Zwischen den beiden Teilen des Impulses genossen wir das gute und abwechslungsreiche Mittagessen in froher Gemeinschaft. Das Gehörte wurde in Kleingruppen weiter bearbeitet und vertieft.

Bei Kaffee und Kuchen war Zeit für weitere Begegnungen. Es herrschte spürbar Freude, dass der Begegnungstag wieder in Präsenz stattfinden konnte und die Kinder fühlten sich in der Kinderbetreuung sehr wohl.

Den Abschluss bildete die Einsetzung der neuen Ligaleitung der Erzdiözese Wien (Familie Reinsperger, Familie Schulz, Familie Braun, Familie Fink) verbunden mit dem Dank an die bisherige Leitung. Herzlich und kurzweilig stellten sich die Familien der neuen Leitung gegenseitig vor und gaben Hinweise auf kommende Veranstaltungen und Projekte.

Die Abschlussandacht mit dem Heimatlied und Segen rundete diesen gelungenen Begegnungstag ab.

Familie Socher

Zurück