Begegnungstag der ED-Wien

von Thomas Wächter

Haus

Der Begegnungstag der Schönstatt Familienbewegung der ED-Wien stand ganz im Zeichen der Offenheit und des Begegnens mit möglichst vielen Gruppierungen und dem Thema „Heimat geben! Spüren Sie den lieben Gott?“ passend zum Projekt Kahlenberg neu – Hier entsteht HEILIGE STADT.

Die sehr stimmungsvolle Begrüßung erfolgte durch die Ligaleitung der ED-Wien, Fam. Zöhrer. Fam. Mölzer führte souverän durch den Tag.

Die Hl. Messe, inspirierend zelebriert durch Pater Felix, gab einen ersten Eindruck der Vielfalt innerhalb der Schönstattbewegung. Beiträge aus den Häusern Mölzer und Wetsch sowie der musikalischen Gestaltung durch Fam. Schulz und Matthias Berger, übertragen direkt von Schönstatt am Kahlenberg,

Ein besonderer Moment hierbei war die Vorstellung der neuen Initiative zum "geistigen Bau", für die Beseelung des Projekts Kahlenberg neu: „Mit MIR entsteht HEILIGE STADT - Hier bin ich zu Hause“, initiiert und geleitet durch Fam. Huber in Verbindung mit Fam. Mölzer, die hierfür auch gleich eine große Anzahl Holzhäuschen für alle, die mitmachen möchten, schreinerte. Nähere Information zur Initiative hier: https://www.heiligestadtjetzt.net/mein-beitrag-1

Gleich nach der Mittagspause startete Sr. Gertrud-Maria mit ihrem, wie immer, bereichernden Vortrag zum Thema des Tages „Mit mir entsteht Heilige Stadt – hier bin ich zu Hause“. Im Sinne eines Workshops erarbeiteten alle Teilnehmer diverse Aspekte zum Thema Heimat.

Die gewonnenen Erkenntnisse und was uns angesprochen hat, tauschten wir anschließend in mehreren Kleingruppen aus.

Weiter ging es mit berührenden Zeugnissen zum Thema „Heimat geben! Räume erobern und miteinander teilen - claim your space & share your space“. Schön war es, dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln durch Repräsentanten der verschiedenen Schönstattgruppierungen sehen zu dürfen: Vielen Dank an Fam. Höfer, Matthias Berger, Theresa Evanzin und Fam. Mayer.

Ins Kapellchen nahm uns Sr. Ingrid Maria in virtueller Form durch Ihre stimmungsvolle Abschlussandacht mit. Abschließend gab uns Sr. M. Gabrijele als Oberin und Hausherrin einen interessanten Einblick in den aktuellen Stand zum Projekt Kahlenberg neu.

Nachdem uns schon die Einladung zum Begegnungstag verheißungsvoll mit einem saftigen Kuchenrezept gelockt hat, kann die Antwort auf die eingangs gestellte Frage, „Ein Online-Begegnungstag – geht denn das?“, ganz eindeutig mit einem großen JA beantwortet werden. Insgesamt waren über den Tag hinweg 34 Teilnehmergeräte eingeloggt, bei der Hl. Messe sogar 76 mit meist mehreren Personen je Teilnehmergerät. Und es ermöglichte sogar jenen, die nicht aktiv anwesend sein konnten, mittels Videobotschaft dabei zu sein. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und vielen Dank auch an die Übertragungstechnik (Zoom: Martin Schiffl, Audio/Video live vom Kahlenberg: Johannes Schulz).

Zurück