Der Europäische Familienkongress 2023

von Martin Schiffl

Familie- Hoffnung für die Zukunft.

Unter diesem Motto trafen sich vom 28. April bis 1. Mai 2023 etwas mehr als 350 Delegierte aus 14 Ländern zum Europäischen Familienkongress im neuen Schönstattzentrum am Kahlenberg in Wien. In Vorträgen, Workshops und Gesprächen ist es darum gegangen: Wie kann man Familie heute leben? Und: Wie kann man Familien Know-How heute weitergeben?
(Details zu den Inhalten gibt es auf der => Kongress-Seite)

Foto: Kräftner

(Ingeborg und Richard Sickinger bei ihrem Impulsvortrag - Foto: Kräftner)

 
(v.l.n.r: Anna Maria Kraetschmer vom IEF und KANA, Familienbischof Hermann Glettler, Ingeborg Sickinger - Foto: Kräftner)

Beim Europa-Gebetsabend wurde ein Netz des Segens über ganz Europa gespannt, symbolisch dargestellt durch ein langes Band, auf dem das Kongressmotto in allen Sprachen geschrieben stand.

Foto: Rehor

(Das Band für Europa im Heiligtum von Schönstatt am Kahlenberg  -  Foto: Rehor)
 

Ingeborg und Richard Sickinger, Bewegungsleitung von Schönstatt Österreich, haben den Familienkongress in ihrer Schlussbotschaft so zusammengefasst:

In diesen Tagen haben wir eine inspirierende Erfahrung gemacht, die uns gezeigt hat, dass Familie eine Hoffnung für die Zukunft ist. Wir waren beeindruckt von der Lebendigkeit und Vitalität, dem Herzblut und dem Bewusstsein, dass jeder von uns etwas zu geben hat und wir uns gegenseitig bereichern können. Wir haben erlebt, dass die Zukunft größer ist als die Vergangenheit und dass wir jetzt leben, lieben und wachsen können.

Der Kongress vermittelt eine dreifache Botschaft:

Ehe und Familie ist etwas Schönes.
Wir haben auch die Schönheit der Ehe und Familie entdeckt, die uns von Pater Kentenich aufgezeigt wurde. Wir haben uns mit gleichgesinnten Ehepaaren und Familien getroffen und die Freude an der Berufung von Ehe und Familie gegenseitig entzündet. Wir haben die Schönheit der Ehe als eine Botschaft wahrgenommen, die eine Kraft hat, die sich im Alltag sichtbar zeigt.

Ehe und Familie kann gelingen.
Wir haben ermutigende Erfahrungen ausgetauscht und Wege und Kraftquellen erschlossen, die uns helfen können, unsere Ehe und Familie - trotz Schwierigkeiten und Herausforderungen - glücklich zu leben.

Ehe und Familie hat eine große Sendung für unsere Zeit.
Wir haben erfahren, dass wir als Familien eine große Sendung für unsere Zeit haben und dass wir gelebte Antworten auf die Herausforderungen der Zeit sein können. Wir haben uns als Schönstatt in Europa und als Teil der Familienbewegung selbstbewusst und stolz gefühlt und sind bereit, uns mit unseren Charismen in die Kirche einzubringen.

(Das Kernteam der Organisation v.l.n.r: Susi Mitter, Inge Haslinger, Maria und Toni Lilek, Sr. Gertrud-Maria, P. Felix nicht im Bild, weil er bereits bei der Messvorbereitung ist - Foto: Rehor)

Festmesse im Stephansdom

Der feierliche Abschluss des Kongresses fand am 1. Mai im Wiener Stephansdom statt. Der österreichische Familienbischof Hermann Glettler, der auch am ersten Kongresstag im Schönstattzentrum dabei war, zelebrierte eine von der österreichischen Schönstattbewegung schwungvoll gestaltete Festmesse. Zu diesem Festgottesdienst waren zusätzlich zu den Delegierten Familien aus ganz Österreich, aus anderen Bewegungen und Pfarren eingeladen. Der Dom war voll und bei der anschließenden Agape im erzbischöflichen Palais wurden noch lange Gespräche geführt und der Kongress nachgekostet.

(Festmesse im Stephansdom - Foto: Stephan Schönlaub/ED Wien)

(Das Schönstatt Musikteam im Stephansdom - Foto: Stephan Schönlaub/ED Wien)

Das neue Schönstattzentrum am Kahlenberg/Wien

Für das neu umgebaute Schönstattzentrum war dieser Kongress eine erste große Bewährungsprobe. Und diese wurde bravourös bestanden. Das Team rund um die Schönstatt Marienschwestern, unterstützt durch freiwillige Helfer aus der Schönstattbewegung zeigte, was hier möglich ist. Alle Teilnehmer waren sich einig: Die Organisation war fulminant. Dieses Haus empfiehlt sich für weitere große Aufgaben. Auch besonders erwähnenswert: Die modernste technische Ausstattung, alles perfekt in Bild und Ton, auch Dank der kompetenten Bedienung durch Fachleute aus der Bewegung.

(Blick aufs große Mischpult - Foto: Kräftner)
 

(Vom großen Saal geht der Blick direkt auf das Heiligtum der Gottesmutter - Foto: Kräftner)
 

„Kentenich macht attraktiv“

war der Ausspruch eines Teilnehmers am Kongress, nachdem er Ehepaare aus verschiedenen Ländern gesehen und über ihre Projekte reden gehört hatte. Es war die Ausstrahlung dieser Leute, die ihn faszinierte. 

(Lenka und Ondrej Muckovi aus Tschechien - Foto: Kräftner)
 

Kentenich macht attraktiv. Das soll auch im neuen Schönstattzentrum am Kahlenberg spürbar werden. Es ist ja geplant, diesen Ort zu einem Kompetenz-, Forschungs- und Begegnungszentrum P. Kentenichs zu machen.

Großes Eröffnungsfest - 24. Juni 2023

Am 24. Juni 2023 feiern wir das große Eröffnungsfest des Schönstattzentrums mit einem vorabendlichen Sommernachtsball. Laden Sie Freunde und Bekannte ein, auch Menschen, die das Schönstattzentrum als Seminarort kennenlernen sollen. Alle Infos gibt es hier =>

Weitere Informationen:

(Wir sehen uns in Schönstatt am Kahlenberg - Foto: Kräftner)

Zurück