Familienurlaub plus 2018 - Referenten Workshop

von Martin Schiffl

Um die Qualität der österreichischen Familienwochen (Familienurlaub plus genannt) hoch zu halten, treffen sich die Referenten jedes Jahr zu einem mehrtägigen Workshop in Schönstatt am Kahlenberg. Themen dieses Workshops waren heuer:
- die eigenen Sehnsüchte und Herausforderung wahrnehmen
- wie es gelingt im Lebensstrom Schönstatts zu bleiben
- die religiöse Atmosphäre auf den Familienwochen
- Schulung in der Rhetorik Kentenichs
- was bewegt die Teilnehmer an den Familienwochen

Der Schönstatt Famiienurlaub plus ist seit Jahrzehnten das "Kerngeschäft" der österreichischen Schönstattbewegung. Hier wird Partnerschafts- und Erziehungs-Know-How lebensnahe und als Teil des Urlaubs vermittelt. Entscheidend für die Referenten ist die Ausrichtung an der Pädagogik Josef Kentenichs. Dazu gehört vor allem das Beobachten: Was bewegt die Familien, welche Sorgen und Sehnsüchte haben sie? Und welche Antworten Schönstatts sind für das konkrete Leben jeder einzelnen Familie hilfreich.

Die Lern- und Arbeitsatmosphäre dieses Workshops ist jedes Jahr beeindruckend. Auch heuer war durch die Zusammenarbeit von jungen und gestandenen Referenten ein besonders fruchtbares Arbeiten gegeben.

"Dieses Workshop erleichtert uns die Vorbereitung der Referate enorm", sagte ein Ehepaar am Ende des Workshops.

Und alle waren sich einig: "Der Heilige Geist war spürbar!"

Zurück