Gemeinsam wachsen

von Thomas Wächter

Make it happen – Raus aus der Vorsatzfalle

Mit „Gemeinsam Wachsen“ in das neue Jahr zu starten ist eine Bereicherung und dann noch mit einem Thema, das viele von uns zum Start eines neuen Jahres bewegt: Vorsätze

„Gemeinsam Wachsen“ startete ein weiteres Mal online via Skype mit drei Familien.

Nach der Begrüßungsrunde und einem gemeinsamen Gebet wurde erst einmal ausgiebig geplaudert. Wie wurden die Feiertage und der Jahreswechsel verbracht?

Wie ist es uns seit dem letzten virtuellen Treffen gegangen?

Auch tauschten wir uns darüber aus, welchen Input wir uns von unserem letzten Treffen mitgenommen hatten bzw. was wir uns vorgenommen hatten, wie es uns damit gegangen ist und wo wir ein Stück wachsen konnten.

Dann ging es auch schon mit dem Thema „Make it happen – Raus aus der Vorsatzfalle“ los.

Nach ein paar einleitenden Worten schaute sich jedes Paar einen Vortrag zum Thema per Youtube an. Im Anschluss hatte jedes Paar Zeit, sich mit dem Thema und den dazu vorbereiteten Eheteam-Fragen auseinanderzusetzen. Sowohl jeder für sich als auch als Paar.

Im Vortrag wurde über Vorsätze und Ziele sowie über deren Stolperfallen gesprochen. Hierzu ist es erstmals wichtig sich Zeit zu nehmen und darüber nachzudenken „Was ist mein Auftrag?“, „Wo möchte ich mich verändern?“ und „Wie kann ich mit Gott die Welt gestalten?“.

Gott schenkt uns Anteil an seinem Schöpfungswirken.

Im nächsten Schritt geht es um die gute Umsetzung von Zielen und Vorsätzen – nämlich mit den drei M´s: Motivation, Messbarkeit und Machbarkeit. Es wurde erklärt, dass man seine Ziele durch Planung Schritt für Schritt erreichen kann und dass oft mehr machbar ist, als wir uns vorstellen können. Das Wichtigste ist, dass man das Erreichen seiner Vorsätze auch ordentlich feiert!

Am Nachmittag verabredeten wir uns wieder virtuell, um in der Runde unsere Gedanken zusammenzutragen und uns auszutauschen. Es war wie immer schön zu sehen, wie viel jeder Einzelne für sich mitnehmen konnte und auch sehr spannend. Wie so oft waren wir uns einig, dass die Zeit nicht ausreicht und noch viele weitere Gespräche als Paar folgen werden.

Mit einem Abschlussgebet, bei dem wir um Gottes Beistand für die Umsetzung unserer Vorsätze baten und uns für das göttliche Vertrauen bedankten, das uns geschenkt wird, beendeten wir unser „Gemeinsam Wachsen“- Treffen  und verabschiedeten uns mit guten Wünschen.

Bei unserem nächsten Treffen am 06. März 2021 wird es wieder spannend, wenn es heißt:

„Was haben wir uns vorgenommen? Wo sind wir gewachsen?“

Zurück