#kentenichfuture: Unser Fest am 15. September

von Schönstatt Mädchenjugend Österreich

Der 50. Todestag des Gründers der Schönstattbewegung sollte kein Anlass sein, um ein Requiem zu halten. Viel mehr konnten wir in den Mittelpunkt stellen, was wir mit Josef Kentenich verbinden, was wir ihm verdanken und wie wir mit ihm leben. Das 24-Stunden-Fest am 15. September 2018 in Schönstatt am Kahlenberg, genau 50 Jahre nach seinem Tod, war Höhepunkt des Mottos #kentenichfuture, das uns bereits seit Wochen begleitet. Von Jung bis Alt waren Schönstätter aller Altersgruppen und Gliederungen dabei. 

Anbetung während der ganzen Nacht

Schon am Freitagabend traf sich eine Runde Erwachsener– dem Regen zum Trotz – beim Bildstock, um gemeinsam Rosenkranz zu beten. Wenig später startete die Nacht der Jugend vor dem Heiligtum, das dem Anlass gemäß wunderschön beleuchtet war. Die Band sorgte für Stimmung, wir hielten Rückschau auf Pater Kentenichs Leben, hörten Zeugnisse von Jugendlichen und einen Ausschnitt aus Kentenichs letzten Vortrag an die Jugend in einer Original-Tonaufnahme. Im Anschluss eröffneten wir im Heiligtum die Anbetungsnacht. Bis sieben Uhr Früh versammelten sich Jugendliche und Familien vor dem Allerheiligsten, parallel ließ die Jugend den Abend bei Lagerfeuer und Cocktails ausklingen.

Vorträge, Zeugnisse und Workshops

Am Samstag strömten ab 9 Uhr die zahlreichen Gäste zum Heiligtum, viele weitere sollten im Laufe des Tages dazustoßen. Der Festakt startete mit persönlichen Zeugnissen über die Verbindung zu Pater Kentenich. Die Bewegungsleitung Familie Sickinger referierte über Josef Kentenichs Botschaft an die Kirche, Sr. Gertrud Maria über seine Pädagogik.

Nach der Mittagspause standen verschiedenste Angebote zur Auswahl. Der Zeitzeuge P. King erzählte über seine persönlichen Begegnungen mit Josef Kentenich, Familie Wächter über den Kentenich-Pädagogik-Lehrgang, mit Fam. Mitter konnte man eine Vaterlesung erleben oder im Jugendzelt den Film „Seed of a New World“ über Josef Kentenich sehen.

Den Abschluss bildete die gemeinsame Festmesse, bei der die Sonne noch einmal auf die zahlreichen Besucher vor dem Heiligtum strahlte. Eines ist sicher: #kentenichfuture begleitet uns weiterhin – 

Hier können Sie die Vorträge des Tages hören =>

Zurück