Mitgliederwochenende 16./17.11.2019

von Thomas Wächter

heilige Stadt

Es war wieder mal soweit, das Mitgliederwochenende stand vor der Tür. Zuerst noch in weiter Ferne, plötzlich sitzen wir im Auto und parken uns schon wieder im Schönstattzentrum ein. Alles vertraut, irgendwie eine Art nachhause kommen und doch eine gewisse Spannung. Eine freudige Spannung. Wen treffen wir, bei welchem Thema dürfen wir mitreden oder mitwirken? Lassen wir uns mitreißen oder reißen wir wen mit?

Dieses Mal hörten wir von den sieben Säulen der heiligen Stadt. Das Thema war für uns nicht ganz neu. Wir hatten bereits einen kleinen Vorgeschmack bei einer Schönstatt Tagung letzten Sommer am Mondsee bekommen.

Mein persönlicher Favorit der sieben Säulen ist derzeit die Säule „Ausstrahlen“. Ich finde es ist einfach so praktisch, da das Ausstrahlen in allen Lebensbereichen Verwendung finden kann. Dort wo man nicht von Gott reden kann, kann man ihn durch einen selber einfach wirken lassen.

Etwas ganz besonderes an diesem Wochenende, war für Tamara und mich, die Verabschiedung von Sr. Maria Margarita. Ich dachte mir zuerst diese Verabschiedung nimmt uns kostbare Zeit weg, in der wir unser Wochenendthema weiter vertiefen hätten können, dann war es jedoch sogar umgekehrt und für uns ein großes Geschenk und ich glaube für die ganze Schönstattgemeinde, aus der von allen möglichen Bereichen (Bund, Liga, Freunde, Weggefährten, etc.), viele Gäste gekommen waren. Es war sehr lustig und noch dazu haben wir Sr. Maria Margarita besser kennen lernen dürfen. Ich glaube durch ihr Gottvertrauen, hat sie vielen guten Ideen am Kahlenberg, Raum zum Wachsen gegeben.

Abschließend möchte ich noch kurz auf P. J. Kentenich eingehen. Ihm durften wir ebenfalls wieder etwas näherkommen, und zwar in der Vaterlesung. Seine Ansichten scheinen zeitlos zu sein und ich finde es eine tolle Sache seine Texte gemeinsam in Kleingruppen zu analysieren und mit unseren eigenen Worten wiederzugeben.

Tamara und ich möchten sich bei der Gelegenheit einfach mal bedanken bei den Mitgliedern, dass wir bei euch dabei sein können. Danke! Wir sehen uns wieder im März 2020.

Tamara & Stefan

Zurück