Nachmittag der Frau

von Susi Mitter

Der diesjährige Nachmittag der Frau fand am Sonntag, 11. Oktober, in Schönstatt am Kahlenberg mit 23 Teilnehmerinnen statt. Zum Ankommen und Kennenlernen gab es zunächst Kaffee und Kuchen, von den Schwestern liebevoll vorbereitet.

Sr. Gertrud-Maria Erhard hielt einen Vortrag zum Thema „Mit meinen Stärken und Schwächen Welt gestalten“, wo der Grundtenor „Stärken stärken und mit Schwächen gut umgehen lernen“, war. Im Laufe des Vortrags lernten wir mehr und mehr auf Maria zu schauen und unser Charisma zu leben.

Was können wir von der Gottesmutter lernen?

  • Offenheit zum Willen Gottes: völlige Bereitschaft am Werk Gottes teilzunehmen und mutig die Welt gestalten – „Ja“ sagen zum Wunsch Gottes und „Ja“ sagen zu mir selbst. Wo ich stark bin, habe ich auch Schwächen – entweder man quält sich damit oder man öffnet sich der Barmherzigkeit Gottes

  • Belastbarkeit: Maria lädt uns ein in Freud und Leid bei Jesus auszuhalten, sie stand beim Kreuz. Aus.- und Durchhaltevermögen ist eine weibliche Stärke.

  • Geborgenheit: Maria sorgt mütterlich und hat andere im Blick, gibt ihnen Heimat.

  • Gabe ist Aufgabe: es kommt darauf an was wir pflegen und stärken; unser Charakter möchte veredelt werden

Im Anschluss an den Vortrag hatten wir Gelegenheit uns in Gruppen mit einem Text in das Thema zu vertiefen, danach fand der Abschluss im Heiligtum statt.

Zum Ausklang fanden wir uns bei einem Abendessen mit einer schönen Auswahl zum Essen, ein.

Insgesamt war es ein sehr bereichernder und schöner Nachmittag. Mit großer Dankbarkeit schaue ich darauf zurück, denn im heurigen Jahr ist eine solche Veranstaltung keine Selbstverständlichkeit .

Jennifer Fürlinger

Zurück