Tage des Bundes 2018 in Mariazell

von Martin Schiffl

Freude und Mut
Die Tage des Familienbundes in Österreich.


118 Erwachsene, 60 Kinder, ein großes Familienhotel bis auf den letzten Platz gefüllt mit Familien - so sieht das aus, wenn sich der österreichische Familienbund zu seinem Jahrestreffen einfindet. In diesem Jahr war die Freude wieder besonders groß, denn der 8. Kurs wurde in die große Gemeinschaft aufgenommen.

Mit Spannung wurde erwartet, was denn das Kursideal des 8. Kurses ist. Nachdem es in Österreich Brauchtum ist, das Kursideal nicht zu verraten (Begründung: das muss man spüren!), wurde das Geheimnis auch erst bei diesem Treffen gelüftet. Hier sei nur so viel verraten: Werte wie Freude und Mut kommen vor. Die Präsentation der Kursideale (auch die anderen Kurse verraten dann dem 8. Kurs ihr Kursideal) ist vergleichbar mit einer großen Kabarett-Show. Hier packen alle Kurse ihre schauspielerischen, musikalischen und kabarettistischen Talente aus (im Bild links oben: der Kurs 8 bei seiner Vorstellung). Es gibt also viel zu lachen und viel Freude an- und miteinander.

Das Treffen fand in diesem Jahr ganz in der Nähe von Mariazell - des bekanntesten österreichischen Wallfahrtsortes - statt. Daher pilgerte der Familienbund am Sonntag geschlossen in die Basilika von Mariazell, um dort die Sendungsmesse zu feiern und beim Altar der Magna Mater Austriae den Segen zu empfangen.

Die Freude dieser Tage tut richtig gut. Es warten ja viele apostolische Aufgaben auf die Familien, die sie im Lebensstrom Schönstatts mit Mut angehen wollen.

Und im Jahr 2019 soll der 9. Kurs mit seiner Kandidatur starten.

Gruppenfoto Familienbund Österreich in Mariazell 2018

Zurück