Treffen der österreichischen Mitglieder der Familienliga

von Thomas Wächter

Am Wochenende vom 19. / 20. November 2016 kamen 26 Familien mit 30 Kindern aus 7 Diözesen am Kahlenberg zusammen um sich wieder zu treffen und auszutauschen.

Das Bildungshaus platzte schier aus den Nähten. Es war schon recht kuschelig!
Gott sei Dank hatten einige Familien die Möglichkeit auswärts zu nächtigen. Es gelang sogar – durch geschicktes Entfernen der Bänke (Fam. Stübler) – alle Erwachsene im Heiligtum zum Abendgebet unterzubringen.

Die Kinderbetreuung leistete gute Arbeit, was den Eltern gute Gespräche, ungeteilte Aufmerksamkeit bei den Vorträgen und einen gemütlichen Abend ermöglichte.

Sr. Gertraud und Eva und Erich Berger gaben wertvolle Impulse in ihren Vorträgen.

  • Eines der Hauptthemen war die „ standesgemäße Heiligkeit“.
    Heilig werden am jeweiligen Arbeitsplatz….eine heilige Lehrerin usw.
     Heilig werden als Vater, als Mutter…..dort, wo ich steh'!
     Als Ehemann/Ehefrau: Wie bring' ich dich zum Blühen? (Glühen?)
  • Wer braucht in meiner Umgebung meine Liebe besonders?
  • Unser Hauptberuf ist die Liebe. Wir können in das Gnadenmeer der Liebe eintauchen.
  • Das Leben der Ehepaare ist die einzige „Bibel“, die die Menschen heute noch lesen! Wir können den Menschen Heimat in unseren Herzen geben.
  • Was wir heute auch brauchen, das sind „auskunftsfähige“ Christen.

Gestärkt und erfüllt von den vielen, schönen Begegnungen traten die Familien am Sonntag nach der Heiligen Messe - wieder den Heimweg an.

Helga und Peter Iciren

Zurück