Weiterbildungsreihe „Pater Josef Kentenich: Vater, Gründer, Prophet“ - 2. Abend

von Leitung St. Pölten

Bild Referent und Moderatoren

Am 20. Jänner 2021 fand der zweite Abend Weiterbildungsreihe für Familientrainer und Absolventen der Akademie für Familienpädagogik statt. Stefan Keznickl beleuchtete Pater Kentenich als Gründer und hob drei Aspekte besonders hervor:

  • Aufbauarbeit in den 1920er Jahren: Pater Kentenich legte Wert auf kleinste Kleinarbeit, auch unter schwierigen Voraussetzungen
  • 20. Jänner 1942: der 2. Meilenstein Schönstatts. Pater Kentenich entscheidet sich gegen die Möglichkeit, aufgrund von Vorerkrankungen als lagerunfähig attestiert zu werden. Er stellt sich Gott und der Gottesmutter vollständig zur Verfügung.
  • Gründungsarbeit im KZ Dachau: trotz widrigster Umstände entscheidet er sich die Schönstattbewegung im KZ aufzubauen und die Leitung „draußen“ in die Hand zu nehmen

Beeindruckt hat viele Teilnehmer die erste Ausgabe der Zeitschrift „MTA“, die uns Stefan Keznickl anhand einer Fotokopie gezeigt hat. Diese Zeitschrift hat Pater Kentenich herausgegeben, um auch in den Wirren des Ersten Weltkriegs mit seinen Schülern in Kontakt zu bleiben. Ihm war es wichtig, Fühlung zu halten. Zentrales Element der MTA waren die gegenseitigen Anregungen – Pater Kentenich förderte den Austausch von Erfahrungen unter seinen Schülern, die an verschiedenen Kriegsorten in Europa verstreut waren.

Katharina und Florian Maderthaner führten durch den Abend und gaben den Familientrainern die Möglichkeit, nach einem Paargespräch in der Kleingruppe den Impuls nachzukosten und zu reflektieren. Es kam auch hier der gegenseitige Austausch nicht zu kurz!

Patricia und Günther Mayrhofer

Zurück