wmw2-Seminar zum Thema „ Mit Dir gelingt’s“

von Thomas Wächter

Gruppenbild

Vom 25.-27.9.2020 trafen sich 7 wmw2 Paare in Schönstatt am Kahlenberg zu einer Kurztagung zum Thema: „Mit Dir gelingt’s“.

Nach einer kurzen Vorstellrunde lud uns Sr. Gertrud-Maria Erhard in ihrem Einführungsvortrag ein, dem lieben Gott auf die Spur zu kommen. Wie kann es uns gelingen, den lieben Gott in den einfachen Dingen unseres Alltags zu entdecken und ihn förmlich zu spüren, wie es in unserem neuen Jahresmotto heißt:

"Spüren Sie den lieben Gott? P. Kentenich"

Am nächsten Morgen hörten wir ein sehr wertvolles Referat von Familie Christa und Albert Griesbacher zum Thema: „Unsere Ehe kann reicher und reifer werden“. Der Bogen spannte sich von der Geburt bis zur Vollendung.

Am Nachmittag entführte uns Sr. Gertrud-Maria Erhard für eine Stunde in die Stille mit einem Vierer-Schritt. Wir können unser Leben rückwärts (= in die Vergangenheit), vorwärts (= in die Zukunft) oder auch aufwärts (=mit Gott im Blick) betrachten und uns dann selber etwas Gutes tun (gemeinsamer Kaffee, ein Eis,...).

Am Nachmittag hörten wir noch einmal einen Vortrag von Sr. Gertrud-Maria Erhard zum Thema „Auf d’Nacht wird da Tag oft no ganz schön“.

Dabei hörten wir die Anregung, unser Leben mit den Geheimnissen des Rosenkranzes zu beleuchten und den Schlüsselerlebnissen unseres Lebens nachzuspüren.

Am Sonntagvormittag hörten wir noch einem Vortrag von Martha und Martin Rigler zum Thema: „Der Mensch denkt, Gott lenkt“. Gott braucht unsere Mitarbeit und unser Vertrauen und unser Einlassen auf seine Pläne. Jeder von uns ist ein Lieblingskind Gottes. Gott möchte in unserem Herzensheiligtum wohnen und uns immer nahe sein, auch in Schwierigkeiten.

Unsere Kurztagung wurde sehr liebevoll von Hilde und Herbert Fellhofer begleitet, sodass in unserer Tagungsgemeinschaft ein Heimatgefühl aufkam. Jeder brachte seine Talente bei den Gebetsdiensten oder bei der Musik ein, sodass ein gutes Miteinander in der Tagungsgemeinschaft entstand.

Obwohl wir den Mund-/ Nasenschutz nur während der Vorträge und beim Essen abnehmen konnten, war es ein sehr erfüllendes und stärkendes Wochenende.

Am Sonntagnachmittag durften wir noch an der Spatenstichfeier für Zu- und Umbau am Kahlenberg teilnehmen, was einen sehr schönen Abschluss unserer gemeinsamen Tagung bildete.

Gerti Wetsch

Zurück