Zukunftswerkstatt

von Thomas Wächter

"Aus diesem Projekt kann wirklich etwas werden", dieser Satz in der Feedbackrunde am Ende der Zukunftwerkstatt zeigt von den Funken der Hoffnung, des Vertrauens und der Bereitschaft des eigenen Engagements, die die Zukunftswerkstatt 2016 bestimmt haben.

Ein kleiner, aber engagierter Kreis von 15 Familien hat sich 24 Stunden lang - von Freitag Abend bis Samstag Abend - über das Projekt "Kahlenberg neu" Gedanken gemacht. Am Freitag Abend spürten wir unserer "ersten Liebe" zu Schönstatt nach - denn aus dieser ersten Berufung schöpfen wir immer wieder neue Kraft für unseren Einsatz. Im Heiligtum ließen wir uns dann von der Gottesmutter anschauen und konnten spüren: "Hier liebt mich jemand ganz besonders."

Nach Vorträgen von Familie Sickinger und Sr. M. Gertraud, nach der Rückschau, was seit der letzten Zukunftswerkstatt gewachsen ist, sammelten wir bei Kuchen und Kaffee unsere Träume und Visionen für unser Schönstattzentrum. Dabei glühten die Köpfe und Herzen aller Teilnehmer und es wurde hitzig diskutiert und viele Ideen eingebracht.

Gestärkt hat uns das Feiern der Hl. Messe mit P. Felix und der persönliche Familiensegen. Mit Spannung darf nun gewartet werden, was die Gottesmutter von diesen Ideen Wirklichkeit lassen werden will. "Nichts ohne dich, nichts ohne uns". Unser Beitrag ist gefragt.

Judith & Gerhard Zöhrer

Zurück